01-Trio_Fado_09t

Maria Carvalho & Trio Fado

Trio Fado verkörpert den musikalischen Ausdruck der Portugiesen. Sie spielen eine urbane und gefühlsbetonte Musik, reich an Melancholie und Sehnsucht, parallel dazu aber auch voller Lebensfreude und Selbstironie.

Es sind nun schon 14 Jahre, seit das TRIO FADO sich gründete. Damals überrascht von der positiven Resonanz in Deutschland ist die Gruppe immer wieder dankbar für die begeisterte Aufmerksamkeit und Treue ihres Publikums und für die aufregenden Bühnen, auf denen sie spielen dürfen. (Kammersaal der Philharmonie, Berliner Nationalgalerie, Admiralspalast, ufaFabrik, etc).
Schon lange ist TRIO FADO mit den beiden Sängern Maria Carvalho und Antonio de Brito in Europa unterwegs. Beispielsweise in Wien, Linz (Brucknerhaus) und in der Schweiz, in Frankreich, Luxemburg, Italien, sogar in Philharmonien in Russland. Musikalisch unterstützt werden sie dabei von Daniel Pircher an der typischen portugiesischen Gitarre und Benjamin Walbrodt am Cello. Neben traditionellen Fados enthält das Programm auch Eigenkompositionen.

Letztes Jahr nahmen die Musiker an einem spannenden Projekt teil, das Gruppen aus verschiedenen Ländern zusammen bringt und gemeinsam durch Deutschland tourt (Heimatmusikausdeutschland.de).

Die neueste Arbeit von TRIO FADO war die Mitwirkung bei der Musik des Spielfilms „Nachtzug nach Lissabon“. Gleichzeitig mit ihm erschien die dritte CD der Gruppe und heißt wie das gleichnamige Lied im Film „nunca é tarde“ (es ist nie zu spät).

Über den Fado

Fado, vor einigen Jahren zum Weltkulturerbe ernannt, ist eine emotionale Musik, die im Lissabon des neunzehnten Jahrhunderts der instinktive Ausdruck der Menschen war, die in den Gassen der Altstadtviertel lebten. Er gewann mit den Jahren eine wichtige Rolle im sozialen und kulturellen Leben. Im Lauf der Zeit wurden die Texte des Fado poetischer und heute ist er einer der bevorzugten Musikstile vieler portugiesischer Künstler, die ihn fantasievoll und leidenschaftlich neu gestalten.

Hier finden Sie eine Auswahl verfügbarer Pressefotos.
Als JournalistIn erhalten Sie hochauflösende Bilder in Druckqualität auf Anfrage.